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Schlauchboot (Autor: Peter Egger)

Hier beschreibt Peter Egger den Bau eines Modell-Schlauchbootes aus einem echten mit Luft gefüllten Motorradschlauch.
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01.09.2010 Baubericht von Peter Egger Ein Schlauchboot bauen! aber wie ? Heute möchte ich euch einmal zeigen wie das geht. Wenn es fertig ist soll es so aussehen. Als erstes sollte man wissen, welche Werkzeuge man für den Bau eines Schlauchboots benötigt oder braucht. Maßstab – Schere – Bleistift – Zirkel – Teppichmesser Laubsäge – Bügelsäge – Feile – Schleifpapier – Lochzange Nietzange – Plastikklemmen – Schraubzwingen – Pinsel Luftpumpe Zum Kleben kann ich empfehlen Holzleim wasserfest – Sekundenkleber – Tesakreppband Silicon schwarz Material Motorradschlauch - PKW Schlauch - Ventilverlängerung Holzleisten aus dem Baumarkt – Nieten – Sperrholz – Gummidichtungen – Seil ABS Platte – Bastelpappe – Kabelbinder Farben und Lacke Holzbeize in braun – Bootslack – 1 Liter Aceton Die Elektrik so wie der Motor bleibt jedem selbst zu wählen. In meinem Falle komme ich in der Bauanleitung noch darauf zurück. Die Mannschaft gibt es auf jedem Kinderflohmarkt für wenig Geld. Die Bauzeit für das Schlauchboot ist in einer Woche gut zu schaffen. Wenn sie sich nun alles besorgt haben, geht es los. Die Maße des Schlauchbootes : Länge 80 cm / Breite 45 cm / Höhe 11 cm Als erstes nehmen wir uns den Motorradschlauch vor. Der Schlauch ist ein ZOX 2,5/2,7 in jedem Fahrradladen erhältlich. Schlauch auf den Tisch legen und vom Ventil aus 80 cm nach links messen und mit der Schere gerade abschneiden, dasselbe wird nach rechts gemacht. Die Schlauchenden werden nun mit einem Kabelbinder zugezogen . Der Kabelbinder sollte 5 cm vorm Ende des Schlauches sitzen ( Beidseitig ) Wie auf dem Bild. Schlauchenden von innen mit Azeton reinigen bis das Talkum entfernt ist. Wenn der Schlauch vom Talkum befreit Ist, den Schlauch mit Sekundenkleber abdichten und wieder umstülpen. Zweiten Kabelbinder anbringen Noch einmal verkleben und bündig abschneiden Aus dem Rest vom Schlauch werden nun 8 Ringe von 1 cm geschnitten. Die werden nun 4 Rechts und 4 Links über den Schlauch gezogen. Nun kann man Luft in den Schlauch pumpen. Dies aber mit Gefühl, so dass der Schlauch die richtige Form annimmt. Gehen wir nun an den Bau der vorderen Schürze. Die Schürze, auch Spritzwand genannt wird aus dem Schlauch eines Autoreifens gefertigt. Mit der Schere großzügig ausschneiden und dann dem Rumpfschlauch anpassen. Mit der Lochzange Löcher für die Nieten machen. Auch diese Maße müssen angepasst werden, Leider kann ich euch keine Messdaten darüber geben denn es liegt immer daran, wie viel Luvt im Schlauch ist und wie er sich ausdehnt. Dehnt sich der Schlauch so schlecht aus, das er so gar nicht in Form kommen will, legt ihn ins heiße Wasser und er lässt sich formen. Nun zum Heck des Bootes Die beiden Schlauchenden, die durch Kabelbinder und Sekundenkleber abgedichtet wurden, werden jetzt versteckt. Schneide ein Schlauchstück so, dass du ein Kegel formen kannst. Klebe den Kegel mit Sekundenkleber zusammen Nun hast du schon bald den rumpfschlauch fertig Die Seilhalterrungen werden aus Gummidichtungen gemacht. Erhältlich im Baumarkt Sanitär Abteilung. Dichtung schneiden Kleben Befestigung der Schürze am Bug des Schlauchbootes 9 Laschen aus dem Schlauch ausschneiden, lochen und nieten Mit Sekundenkleber alles sauber am Bug verkleben. Durchziehen der Leinen Ventilverlängerung einschrauben So, nun sind die Arbeiten mit dem Schlauch abgeschlossen. Jetzt werden die Holzarbeiten gemacht. Zuerst 4 Spanten aus 7mm Sperrholz, die den Schlauch halten. Aus Pappe eine Schablone mit den Maßen anfertigen und auf das Sperrholz übertragen. Dann 1 mal sauber aussägen. Aus Pappe eine Schablone mit den Maßen anfertigen und auf das Sperrholz übertragen. Dann 3-mal sauber aussägen. Bitte stellen sie sich jetzt vor, dass es sich jetzt um die Sperrholz - spante handelt, auf die sie eine Leiste von 10 mm auf leimen. Auf dieser Leiste liegen dann die Planken auf. Jetzt werden die Planken eingeklebt. Das Holz für die Beplankung gibt es im Baumarkt Fichtenleisten 2,40 m lang Breite 0,22 mm 0,5 mm dick Kanten oben abgerundet. Beim anbringen der Holzleisten ( Planken ) ist darauf zu achten, dass ein Maß von 11 cm zwischen den Spanten ist. Gemessen vom Heck an. Das Spaltmaß zwischen jeder Planke sollte ca. 4 mm sein. Wenn alle Leisten ( Planken ) auf den Spanten aufgeleimt sind, legt man den Schlauch um den Boots - kern und fixiert ihn mit Kreppband. Jetzt kann man die Planken im Bugbereich wunderbar anpassen. Ganz wichtig ist es, das man die Leisten, die den Schlauch berühren gut abschrägt und mit Sandpapier glatt schleift damit der Schlauch nicht am Holz scheuert. Sind die Holz arbeiten alle sorgfältig gemacht, geht es an den Lack. Ich persönlich habe das Boot erst einmal mit Beize gestrichen. Nach der Trocknung dann mit Bootslack streichen. Trocknen lassen und Lack mit Wasser Schleifpapier glätten. Diesen Vorgang dreimal wiederholen, nur dann hat man diesen Erfolg!! Nun kann man den Schlauchkörper am Bootskern befestigen. Dieses erfolgt mit Sekundenkleber und muss sehr gewissenhaft gemacht werden, sonst ist alles was man vorher gemacht hat, dahin. Wenn dann alles geklebt ist, braucht das Boot noch einen Unterboden. Der Unterboden besteht aus einer ABS Platte 2 mm oder 3 mm dick. Die ABS Platte unter dem Boot anpassen und mit Sekundenkleber befestigen. Den Rand der ABS Platte und Boot, sauber mit schwarzem Silicon abdichten. Gut trocknen lassen. Wie schon gesagt die Motorriesierung bleibt jedem selber überlassen. Ich habe einen Außenborder der Firma robbe ROQUA 600 BB ausgewählt. Den Kasten für den Akku, den Steuerservo, den Regler und Empfänger wählt man sich in der Größe aus, so dass alle Steuerelemente gut hinein passen. Für die Kleinen Verschönerungen wie Fahne oder Paddel und Figuren usw. Na ja, so hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich hoffe, Euch gefällt meine Bauanleitung und wünsche euch viel Spaß beim Schlauchboot - Bau Peter Egger Mitglied im Modellbau – Club Linden
Letztes Update: 06.05.2014           Designed by Evolutec.de